IntelliWay Services hat im vergangenen Jahr seine Marktposition ausbauen können. So war das Unternehmen zu Ende 2023 mit der Erstellung von Betriebskostenabrechnungen für 1.010 Gebäude, davon 718 Gewerbeimmobilien und 292 Wohnimmobilien (Stand 31.12.2022: 840), beauftragt. Insgesamt umfassten diese 40.197 Mieteinheiten, was einem Plus von 58 Prozent entspricht (31.12.2022: 25.466). Zudem hat IntelliWay die Buchhaltung für 1.017 Objekte mittels diverser ERP-Systeme (SAP, Yardi, iX-Haus, Relion, Domus u. ä.) betreut und dabei rund 211.000 Einzeldokumente bearbeitet.
Im Bereich PM Back-Office hat IntelliWay die Property Manager von sieben Shopping-Centern bei Mietvertragsstammdatenpflege, Sollstellungen, Mahnwesen, Widerspruchsbearbeitung, Indexierung, Berichterstattung, Mieterkommunikation u. ä. unterstützt.
Leistungspalette und Team erweitert
Im vergangenen Jahr wurden zudem weitere Kompetenzen in der Abteilung „ESG und Nachhaltigkeitszertifizierung von Bestandsimmobilien“ aufgebaut und akkreditiert. So kann das Unternehmen als durch die DGNB Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen anerkannter ESG-Manager Gebäude im Betrieb auditieren und eine ESG-Verifikation zur EU-Taxonomie durchführen. Außerdem wurden Daten für die Gebäudezertifizierung nach BREEAM von mehreren Gewerbeobjekten mit einer Gesamtfläche von 48.500 m2 im Auftrag der Kunden zusammengestellt.
Die bestehenden ISO-Zertifikate, ISO 9001 (Qualitätsmanagement), ISO 14001 (Umweltmanagement) und ISO 27001 (Informations-Sicherheitsmanagementsystem), sind zudem alle erneuert worden.
Mit dem gestiegenen Auftragsvolumen und dem verbreiterten Service-Angebot ist auch die Zahl der Beschäftigten bei IntelliWay gewachsen. Aktuell sind mehr als 90 qualifizierte, deutschsprachige Betriebswirte, Wirtschaftsprüfer, Buchhalter, Architekten, Ingenieure und Juristen im Unternehmen tätig (31.12. 2023: 80).
Sergey Koynov, geschäftsführender Gesellschafter von IntelliWay, kommentiert: „2023 war ein schwieriges Jahr für den Immobilienmarkt in Deutschland, das vor allem von Umstrukturierungen bei den Immobilienunternehmen geprägt war. Dabei rückte verstärkt die Effizienz der Property Manager bei der Bewirtschaftung und dem Werterhalt der betreuten Immobilien in den Fokus der Eigentümer. Wir konnten hier unsere Kunden mit unserem Know-how und unserer Flexibilität insbesondere im Finanz- und Buchhaltungsbereich, bei Inkasso von Forderungen und der Widerspruchsbearbeitung überzeugen und vielseitig unterstützen. Als Ergebnis verzeichneten wir trotz des herausfordernden Marktumfelds einen Umsatzanstieg bei IntelliWay von 15 Prozent.“
Alexander Atanassov, Direktor Akquisition und Kundenbetreuung sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei IntelliWay, ergänzt: „Mit unseren Services haben wir unsere Auftraggeber in die Lage versetzt, Marktchancen zu nutzen und zusätzliche Mandate zu übernehmen. Denn mit unserer Hilfe konnten wir zeitliche und durch den in Deutschland weiterwachsenden Fachkräftemangel auftretende personelle Engpässe für sie vermeiden. Besonders wichtig ist es hierfür, dass unsere Mitarbeiter dauerhaft in die Finanzbuchhaltungsteams unserer Kunden integriert sind. So können wir am besten in Zusammenarbeit mit den Property Managern zur Schaffung von Mehrwerten beitragen, sei es durch die Stammdatenpflege, den Aufbau von Betriebskostenstrukturen oder bei den Betriebskostenabrechnungen.“
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