IntelliWay Services hat seine Geschäftstätigkeit im vergangenen Jahr weiter ausgebaut. Ende 2022 war IntelliWay bei 840 Wohn- und Gewerbeimmobilien (31.12.2021: 715) involviert. Diese umfassen zusammen 25.466 Mieteinheiten (31.12.2021: 15.948). Davon entfallen je rund 40 Prozent auf Gewerbe- und Wohnimmobilien sowie 20 Prozent auf Mixed-Use-Objekte. Insgesamt hat IntelliWay die Buchhaltung für 245 Objekte mittels verschiedener Buchhaltungssysteme übernommen und das Property Management für acht Shopping-Center unterstützt.
Im Zuge des gewachsenen Auftragsvolumens stieg die Zahl der Beschäftigten von IntelliWay weiter an. Aktuell sind mehr als 80 hochqualifizierte, deutschsprachige Buchhalter, Architekten, Ingenieure, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Wirtschaftswissenschaftler für 15 große Hausverwaltungen und über diese für über 30 Beteiligungsgesellschaften tätig.
Leistungspalette erweitert – neue Teams für Gebäudezertifizierung, Nachhaltigkeitsberichterstattung und technischen Support
Um Bestandshalter, Asset Manager, Portfolio-Manager, Auditoren oder Consultants bei der Nachhaltigkeitszertifizierung von Bestandsimmobilien zu unterstützen und Zeit einzusparen, hat IntelliWay im Jahr 2022 ein Team von Architekten zusammengestellt, das bei der Vorbereitung von Unterlagen nach DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V.), BREEAM (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) und LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) aktiv wird. Zudem wurde die Service-Palette um Dienstleistungen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung nach GRESB und EDGE erweitert.
Sergey Koynov, geschäftsführender Gesellschafter von IntelliWay, kommentiert: „Die neuen Services wurden gut angenommen. So sind von uns im vergangenen Jahr die Unterlagen für sechs Objekte zur Zertifizierung nach BREEAM-Kriterien zusammengestellt worden und für 29 weitere Objekte haben wir im Vorfeld des Erstellens von EPRA-Nachhaltigkeitsberichten alle Primärbelege analysiert und geprüft.“
Außerdem wurde von IntelliWay ein technischer Helpdesk eingerichtet, um dem Fachkräftemangel in den Unternehmen entgegenzuwirken. Es stellt Kunden in dringenden Fällen technische Unterstützung zur Verfügung und ist mit Technikern und Ingenieuren besetzt.
IntelliWay hat sich zudem der Überprüfung der bestehenden ISO-Zertifikate 9001 für Qualitätsmanagement, 14001 für Umweltmanagement sowie ISO/IEC 27001 für Datenschutz und Informationssicherheit unterzogen und für alle eine Bestätigung erhalten.
Widerspruchs-Management ist gefragte Dienstleistung
Zusätzlich hat das Unternehmen erfolgreich auf die vermehrte Zahl von Widersprüchen bei den Betriebskostenabrechnungen reagiert, die vor allem aus dem Anstieg der Inflation, Energie- und Instandhaltungskosten resultierte. „Während früher bis zu drei Prozent der Mieter Einspruch erhoben haben, waren es 2022 mehr als zehn Prozent, was zu erheblichen Personalengpässen bei den Property-Management-Unternehmen führte. Diese konnten wir durch unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abfedern. So haben wir 2022 rund 25.000 Betriebskostenabrechnungen vorbereitet – 60 Prozent mehr als im Vorjahr“, berichtet Alexander Atanassov, Mitglied der Geschäftsleitung von IntelliWay.
Loading...