Trotz oder vielleicht gerade aufgrund der Ereignisse im Jahr 2020, hat sich der digitale Wandel in der Immobilienwirtschaft weiter fortgesetzt. Dennoch besteht auch heute ein großes Optimierungspotential, gerade im Grad der Digitalisierung der Prozesse.
Unser Kunde Aston Ten Brinke hat in diesem Zusammenhang mit der Einführung einer neuen Immobilienwirtschafts-Software einen riesengroßen Schritt gemacht und hat uns dabei die Aufgabe anvertraut ihn bei der Migration der Daten sowie der Implementierung der Prozesse zu unterstützen.
Oft steht man dabei vor dem Problem, dass die Fachabteilung nicht die gleiche Sprache, wie der technische Implementierer spricht. Grund dafür ist das spezifische Know-How und die Besonderheiten der Branche. Mit unseren hauseigenen Fachexperten im Bereich der Immobilienwirtschaft, in der branchenspezifischen Objektbuchhaltung sowie unserer Expertise in der technischen Betreuung von ERP-Systemen, konnten wir eine kompakte Lösung aus einer Hand anbieten.
Im Ergebnis konnten so Datenflüsse noch effizienter gestaltet werden, indem die Vielzahl von manuellen Schnittstellen zwischen mehreren autarken heterogenen Systemen durch eine integrierte IT-Lösung abgelöst werden. Nunmehr geschehen alle Teilprozesse von der Erfassung der Eingangsrechnung bis hin zur Betriebskostenabrechnung integriert in einem System.
In der Vergangenheit gab es für die Buchhaltung, dem Berichtswesen und der Betriebskostenabrechnung separate Softwarelösungen, die einen großen Anteil an manuellen Eingriffen zur Synchronisation untereinander voraussetzten.
Das Zusammenspiel zwischen Stammdaten (Mietverträge, Objektstruktur und Mieter) und Buchungswerk von eingehenden Lieferantenrechnungen und Mieteinnahmen, ermöglicht eine weitestgehend automatisierte Erstellung von Betriebs- und Heizkostenabrechnungen.
Darüber hinaus ist mit der Einführung eines Dokumenten-Management-Systems ein elektronischer Rechnungs-Freigabe-Workflow mit integrierter Archivierung von Belegen möglich.
Das umfangreiche Berichtswesen, die Kommunikation mit dem Mieter und die finale Abrechnung von Betriebskosten geschehen nun für 130 Objekte unseres Kunden kosten- und zeiteffizienter.
Unser Know-How erstreckt sich mittlerweile auf die führenden Branchenlösungen von Immobiliensoftware und ist systemunspezifisch.
Dies ist der Schlüssel zum Erfolg, da wir uns an den Bedürfnissen des Kunden anpassen und dabei die Prozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen, anstatt dass sich der Kunde an ein vordefiniertes, starres Fremdsystem mit eigenen Prozessen anpasst.
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