19.01.2021

Video: Jahressrückblick 2020 von Sergey Koynov, CEO IntelliWay Services

Das Jahr 2020 war ein turbulentes Jahr. Der deutsche Gewerbeimmobilienmarkt war stark durch die Krise betroffen, vor allem das Einzelhandelssegment. Die Property Manager waren vor allem mit den Mietern beschäftigt, um Vermögenswerte zu erhalten.

In dieser Zeit sind wir für sie eingestanden, indem wir Betriebskostenabrechnungen erstellt haben, um somit wertvolle Zeit- und Aufwandsersparnisse rund um das Immobiliengeschäft zu schaffen. Weshalb ist die Betriebskostenabrechnung so zeitaufwändig? Zuallererst ist die Unvollkommenheit der Datenqualität allgegenwärtig, was wiederum bedeutet, dass sie jeweils geprüft werden muss, um eine korrekte Berechnung sicherzustellen. Darüber hinaus stellen wir eine unvollständige Integration zwischen Buchhaltungs- und Immobilienwirtschaftssystemen fest. Der Datenfluss ist daher nicht fließend und dort, wo es nur eine teilweise Automatisierung gibt, sind auch manuelle Eingriffe unabdingbar. Obwohl wir auf Daten aus Systemen wie SAP, IMS, Realax, Yardi zurückgreifen, geschieht die finale Berechnung letztendlich noch in Excel. All das ist selbstverständlich eine Geschäftsmöglichkeit für unser Team. Wir haben uns mittlerweile stark spezialisiert, indem wir bisher über 12.000 Nebenkostenabrechnungen für ca. 700 Gewerbe- und Wohnimmobilien-Mietern in Deutschland erstellt haben. Ebenso haben wir uns überlegt, wie wir diesen Prozess umweltfreundlicher gestalten können und haben uns entschieden die digitale Plattform der Deutschen Post, für den Versand von über 8.000 Briefen direkt an den Mietern, einzusetzen.

Es gab auch im Bereich des Rechnungswesens sehr viel Arbeit. Mit Hilfe unserer internen ERP-Systemberatern, haben wir innerhalb der iX-Haus-Software bei der Datenmigration und sogar in der Automatisierung der Betriebskostenabrechnungen, die aus dem Buchungsstoff von über 300 Liegenschaften mit mehr als 50.000 Rechnungen generiert wird, unterstützt.

Wir verfolgen weiterhin mit regem Interesse das Thema Digitalisierung, weil es der Haupttreiber in unserem Geschäft ist. Wir sind sehr gespannt, wie sich dieser Trend im Jahr 2021 entwickeln wird und wie sich die Rolle von IntelliWay Services in diesem Umgestaltungsprozess entfalten kann.

Loading...