11.01.2022

Video: Ein Rückblick auf das Jahr 2021 bei IntelliWay Services von CEO Sergey Koynov

Wir blicken auf ein spannendes 2021 zurück. Das Jahr 2021 war das zweite Pandemiejahr in Folge, das zu nachhaltigen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt führte und sich unter anderem auf den Immobilienverwaltungsmarkt auswirkte.

Die Arbeitnehmer, die lange Zeit im Homeoffice gearbeitet haben, haben sich unter anderem mit ihrer beruflichen Zukunft auseinandergesetzt und das führte bei vielen zu beruflichen Veränderungen, was eine Rotationswelle auslöste.

Schätzungsweise 10 % der Arbeitnehmer haben sich für neue Berufe, eine andere Work-Life-Balance entschieden oder den Arbeitsmarkt ganz verlassen. Rechnet man diesen Trend zu der stetig alternden Bevölkerung hinzu, führten all diese Faktoren zu einem deutlich erschwerten Zugang zu Talenten im gesamten Jahresverlauf.

Die Veränderungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt führten zu einer wachsenden Nachfrage nach IntelliWay Dienstleistungen und im Jahr 2021 ist es uns gelungen 7 neue Kunden zu gewinnen. Unser Hauptziel ist und bleibt das Gleiche: wir entlasten Property Manager in Deutschland von Buchhaltungs-, Finanz- und Verwaltungsaufgaben, damit diese sich auf ihre Kernaufgabe konzentrieren können – die Wertsteigerung der von ihnen verwalteten Immobilien.

Im Jahr 2021 wartete das IntelliWay Services Team 715 Gebäude, erstellte 15.948 Nebenkostenabrechnungen, verbuchte etwa 100.000 Rechnungen in verschiedenen Buchhaltungssystemen und half bei der Hausverwaltung von 130 Gebäuden, indem es Mieterbeschwerden bearbeitete, Wartungs- und Reparaturarbeiten organisierte, usw.
IntelliWay Services verzeichnete auch ein zunehmendes Interesse an Datenverwaltungsdienstleistungen und an der Erstellung von Nebenkostenstrukturen in verschiedenen Abrechnungssystemen für Kunden, die neue Immobilienportfolios erwerben.
Auch Nachhaltigkeit wurde zu einem heißen Thema und wir waren bei der Analyse von Gebäudeenergieverbrauch beteiligt.

Intern hat IntelliWay zusätzliche ISO-Zertifizierungen erworben: ISO 27001 – Informationssicherheitsmanagement zusätzlich zu den zuvor erworbenen ISO 14001 – Umweltmanagement und ISO 9001 Qualitätsmanagement.

Es ist uns gelungen, erfahrene Rückkehrer aus Deutschland, Hausverwalter und Finanzbuchhalter, für uns zu gewinnen, was das Team deutlich verstärkte.
Wir haben unsere Kunden weiterhin bei der Digitalisierung von Finanz- und Rechnungslegungsprozessen unterstützt. Intern haben wir die automatische Erstellung von Nebenkostenabrechnungsschreiben an Mieter erfolgreich getestet. Dies ermöglichte eine erhebliche Zeiteinsparung für unsere Mitarbeiter.

Insgesamt haben wir hart daran gearbeitet, für unsere Kunden ein adäquater, anpassungsfähiger und zuverlässiger Dienstleister zu bleiben.

Loading...