26.07.2022

3 Fragen an Frau Maria Kostadinova - Widerspruchs-Manager von IntelliWay Services GmbH

1. Wer ist Maria und warum hast Du Dich für IntelliWay Services entschieden?

Ich würde mich als neugierig und aufgeschlossen beschreiben. Damit ich mich immer wieder neu entdecken kann, bin ich stetig auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Da ich eine ausgeglichene Work-Life-Balance anstrebe, habe ich mich vor einiger Zeit entschieden, eine komplett neue Richtung in meiner Karrierelaufbahn einzuschlagen und bei IntelliWay anzufangen. Zuvor war ich zehn Jahre lang als Sales Manager und Vertriebsleiterin bei einem der größten internationalen Aufzugunternehmen in Deutschland tätig.
Die Arbeit war interessant, aber sehr reiseintensiv, was irgendwann nicht mehr zu meinem Leben passte. Bei IntelliWay ist das anders. Hier kann ich von meinen beiden Lebensmittelmittelpunkten Schweiz und Bulgarien hauptsächlich online arbeiten. Außerdem mag ich den Austausch und die Zusammenarbeit mit Experten verschiedener Fachrichtungen.

2. Was für Fähigkeiten muss ein Widerspruchs-Manager haben, um dieser Position optimal gerecht zu werden?

Ein Widerspruchsmanager sollte kundenorientiert, kommunikativ und proaktiv sein. Das Wichtigste ist aber meiner Meinung nach, dass man in der Lage ist, lösungsorientiert zu denken und zu agieren. Zudem muss man in dieser Funktion effektiv und schnell reagieren, strukturell und organisiert arbeiten und Geduld und Durchhaltevermögen mitbringen. Dies sind Fähigkeiten, die in naher Zukunft noch mehr gefragt sein werden, da aufgrund steigender Energiekosten und Inflation eine rasche Zunahme der Widersprüche zu erwarten ist. Wir sind auf diese Entwicklung gut vorbereitet, denn wir haben bereits mehr als 1.000 Widersprüche bearbeitet.

3. Was macht eine kompetente und professionelle Widerspruchsbearbeitung aus?

Schnell und so zu handeln, dass beide Seiten – Eigentümer und Mieter – das Ergebnis nachvollziehen und akzeptieren zu können. Beim Inhaber ist das Interesse groß, dass der Widerspruch eines Mieters zügig geprüft wird, um Zahlungsausfälle zu vermeiden. Ein Mieter wiederum hat den Anspruch, mit seinem Anliegen ernst genommen zu werden. Daher ist es für beide Seiten wichtig, dass eine schnelle Klärung des Sachverhalts erfolgt. Zusätzlich sollte immer proaktiv an der Mieterzufriedenheit gearbeitet werden. Dazu gehört, dass unter anderem die Ablehnung eines Widerspruches korrekt, zeitnah und verständlich erfolgen muss. So werden zudem zeitintensive rechtliche Auseinandersetzungen vermieden.

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